Eisen



Eisen sorgt für ausreichend Glückshormon-Nachschub 

Denn die Studie schlussfolgerte: „Die Frauen, die am meisten Eisen aus pflanzlicher Nahrung und aus Nahrungsergänzungsmitteln zu sich genommen hatten, bekamen mit 30 bis 40 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit PMS als Frauen mit eisenarmer Ernährung“.

Eisen wird nämlich z.B. benötigt, um eine wichtige Vorstufe des Glückshormons Serotonin zu bilden. 

Eisenmangel - der häufigste Mikronährstoff-Mangel 

Eisen ist das häufigste Spurenelement im menschlichen Organismus und sehr bedeutend für unsere Gesundheit. Es spielt eine wichtige Rolle für den Energiestoffwechsel und trägt über verschiedene Mechanismen maßgeblich zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Untersuchungen fanden heraus, dass Eisenmangel der am weitesten verbreitete Mikronährstoffmangel ist. Mehr als 20% der Frauen im gebärfähigen Alter leiden darunter ohne es zu wissen.

Gynäkologen empfehlen daher jungen Frauen und besonders Frauen mit starker Periodenblutung mehr Eisen zu sich zu nehmen.14

Auf der suche nach felsenfester Evidenz wählten Wissenschaftler aus 31.000(!) Untersuchungen, Ergebnisse und Analysen von schlussendlich 6861 Frauen aus. Sie stellten das Fazit auf, dass Frauen, welche Eisenpräparate bekamen, signifikant seltener Blutarmut, sog. Anämie und Eisenmangel entwickelten, ihre sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert war, sowie Müdigkeit und Erschöpfung weniger auftrat als in der Kontrollgruppe mit den Frauen, die kein Eisen zusätzlich ergänzten. 15

 

Eisen und unser Bloody Business

Da wir während unserer Periode regelmäßig Blut verlieren, verlieren wir auch regelmäßig wertvolle Stoffe, die sich in unserem Blut befinden - z.B. Eisen. Außerdem führt der regelmäßige Blutverlust dazu, dass unser Körper jeden Monat neues Blut herstellen muss. Dafür braucht er wichtige Bausteine. Wenn diese fehlen, kann es zu mangelnder Blutbildung und Blutarmut, z.B. sog. Eisenmangel-Anämie kommen. Der Körper wird dann mit zu wenig Sauerstoff versorgt, was dazu führt, dass wir uns müde, antriebslos und schlapp fühlen.

Happy Days enthält daher z.B. Eisen, denn dies trägt zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei, sowie zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Damit trägt es ebenfalls zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Außerdem enthält Happy Days Vitamin B2, B6, B12, und Folsäure die ebenfalls zu einer normalen Blutbildung beitragen.

Some say you can’t live without a man - we think oxygen is more important! ;)